Kontakt mit WhatsApp

Storytelling im Detailhandel – Warum Sie als Händler Geschichten erzählen sollten

DHS Storytelling im Detailhandel

Dienstag, 7. Dezember 2021

Die süssen Weihnachtsspots von Migros und Coop – wer kennt sie nicht? Die Geschichten vom Wichtel Finn oder Nevi, dem Schneemonster, erwärmen die Herzen der Zuschauer. Bereits als Kind wurden uns Geschichten erzählt, denen wir gebannt zuhörten und die wir manchmal schon beinah auswendig kannten – trotzdem war es immer wieder toll, den Erzählungen zu lauschen. So können wir uns auch über die Weihnachtswerbung immer und immer wieder freuen.

Warum sind solche Werbespots mit einer Geschichte derart erfolgreich? Kinderbücher haben meist eine Botschaft und wollen den Kindern gewisse Werte lehren. So auch bei den Werbungen von Migros und Coop. «Storytelling» ist im Marketing eine Methode, bei der durch den Einsatz von Geschichten Informationen vermittelt werden. Dabei sollen Produkte, Marken und Werte so vermittelt werden, dass sie langfristig in unserem Gedächtnis verankert bleiben. 

Bei Storytelling geht es darum die gelebten Unternehmenswerte in eine Geschichte zu verpacken. Um eine solche Identität zu finden, müssen Antworten auf folgende Fragen gefunden werden:

  • Was macht unser Unternehmen aus? Welche Produkte/Dienstleistungen bieten wir an?
  • Welche Kompetenzen wie auch Stärken haben wir?
  • Was macht uns einzigartig?
  • Mit welchen Werten sowie Symbolen treten wir nach Aussen auf?
  • Welche Erwartungen hat die Öffentlichkeit an uns?

Um erfolgreich Storytelling für sich nutzen zu können, braucht es «echte» Geschichten, mit «echten» Emotionen, die zu einem «echten» und damit glaubwürdigen Unternehmen passen. Die Unternehmensidentität ist nicht nur für Mitarbeitende wichtig, sondern auch für die Kommunikation nach aussen. Sie lässt sich wunderbar in eine emotionale Geschichte verpacken. An Weihnachten möchte beispielsweise niemand alleine sein – so auch nicht Finn, der Migroswichtel oder Nevi, das Schneemonster. Diese Geschichten rühren uns und drücken manchmal ganz schön auf die Tränendrüse. Die Detailhandelsriesen zeichnen sich unter anderem durch ihr soziales Engagement aus, was sie in diese Werbespots packten. Beim Wichtel Finn geht es um das bewährte Konzept der Migros des Spendens und beim Schneemonster Nevi setzt Coop auf den Zusammenhalt in der Weihnachtszeit.
 

Kategorien:

Interessante Lehrgänge und Kurse

SQS ISO 21001 (Zertifiziertes Managementsystem)
IQNet (Certified Management System)
www.ausbildung-weiterbildung.ch