Kontakt mit WhatsApp
 

Store Manager (Shop Manager) werden mit der Weiterbildung mit SIU Diplom

Store Manager/-in mit SIU Diplom

Sind Sie selbständiger Unternehmer im Detailhandel, planen Sie ein eigenes Business zu starten oder einen Store zu managen? Die Weiterbildung zum/zur Store Manager/-in eignet sich hervorragend für alle, die selbständig ein Detailhandelsgeschäft führen, als Filialleiter arbeiten oder als Franchisenehmer die Verantwortung für einen Store tragen und mehr Sicherheit in ihrer Tätigkeit gewinnen wollen. 
In dieser Ausbildung erlernen Sie die Grundlagen des Managements. Dazu gehört die Arbeit im Finanzbereich, die Zusammenarbeit mit Lieferanten sowie Fähigkeiten im Personalbereich. 

Nächste Starttermine

Weitere Starttermine

Kosten (ab)

CHF 3'690.00

Dauer

17 Tage
136 Lektionen

Standorte

Bern, Olten, Sargans, Zürich
 

News aus dem Lehrgang

Wir haben den Lehrgang umgetauft. Der Lehrgang Shop Manager/-in mit SIU Diplom heisst neu Store Manager/-in mit SIU Diplom. Ausser dem Namen hat sich allerdings nichts verändert - Dauer, Fächer, Kosten etc. bleiben gleich wie vorher.

 

Nutzen

Der Lehrgang Store Manager/-in vermittelt während ca. fünf Monaten betriebswirtschaftliches Wissen. Die Weiterbildung bereitet Sie vor, selbständig als Store Manager tätig zu sein.

Ihr Nutzen

Kompakt und leicht verständlich vermitteln wir Ihnen das notwendige Fachwissen für die selbständige Führung eines Stores. Sie erhalten mehr Sicherheit in Ihrer Rolle als Franchisenehmer/-in und lernen wichtige Aspekte des Arbeitsrechts, des Personalmanagements und der finanziellen Führung eines Unternehmens kennen. Sie werden gleichermassen von der grossen Praxiserfahrung unserer Dozierenden wie auch vom Austausch mit den anderen Teilnehmenden profitieren.

Berufsbild

  • Führung eines Tankstellenshops, eines Convenience-Stores oder ein anderes Detailhandelsgeschäft
  • Verantwortung für unternehmerisches Risiko Ihrer Geschäftstätigkeit
  • Teilweise in Franchisepartnerschaft eingebunden
  • Unterstützung der Zentrale in den Bereichen Marketing und Vertrieb  

Teilnehmende im SIU

Unsere Teilnehmende kommen aus diversen Convenience-Betrieben oder Franchiseunternehmen. Im Wesentlichen haben alle dasselbe Ziel: selbständige Führung eines Stores, Karriereaufstiegsmöglichkeiten und mehr Knowhow in der Branche. Da auch unsere Dozierenden aus der Praxis sind, können spannende Diskussionen und aktuelle Themen behandelt werden und Teilnehmende profitieren auch von den Erfahrungen der anderen. 

 

Inhalt

Modul 1: Unternehmen und Umfeld
Modul 2: Personalführung und -management
Modul 3: Finanz- und Rechnungswesen
Modul 4: Beschaffung und Logistik
Modul 5: Absatz und Marketing
Modul 6: Personaladministration und Arbeitsrecht

Ablauf

Der Lehgang Store Manager/-in ist modular aufgebaut. Das SIU unterrichtet vernetzt und die Module sind über die 17 Wochen hinaus verteilt. Es wird dabei jeweils ein Modul pro Unterrichtstag unterrichtet.

Lehrgangsablauf_ShopManager

Am Ende des Lehrgangs absolviert man in jedem Modul eine schriftliche Abschlussprüfung. Diese werden gesamthaft am SIU Hauptsitz in Zürich durchgeführt.

Themeninhalte

Modul 1: Unternehmen und Umfeld (8 Lektionen)

  • Umweltsphären (Umfelder)
  • Anspruchsgruppen (Stakeholder)
  • Interaktionsthemen
  • Unternehmen

Modul 2: Personalführung und -management (40 Lektionen)

  • Selbstmanagement
  • Kommunikation
  • Personalführung
  • Teamführung und -entwicklung

Modul 3: Finanz- und Rechnungswesen (24 Lektionen)

  • Grundlagen Rechnungswesen
  • Bilanz und Erfolgsrechnung
  • Mehrwertsteuer
  • Budgetierung
  • Veränderungen von Einflussgrössen
  • Eigenfertigung oder Fremdbezug

Modul 4: Beschaffung und Logistik (16 Lektionen)

  • Grundlagen der Sortimentsplanung
  • Beschaffung und Logistik der Betriebszentrale
  • Beschaffung und Logistik der Verkaufsstellen (In-Store Logistik)
  • Arbeitssicherheit

Modul 5: Absatz und Marketing (32 Lektionen)

  • Markt und Marketing
  • Informationssammlung
  • Sortimentsgestaltung
  • Preisgestaltung
  • Kommunikation (Out-of-Store und In-Store)
  • Kreativitätstechniken
  • Planungskonzept

Modul 6: Personaladministration und Arbeitsrecht (16 Lektionen)

  • Personalrekrutierung
  • Personaleinsatzplanung
  • Personaladministration
  • Austritte
 

Abschlüsse

SIU Diplom

Store Manager/-in mit SIU Diplom

Erfolgreiche Absolventen/-innen der internen Abschlussprüfung dürfen diesen Titel tragen.

SIU Attest

Teilnehmende, die an mind. 80% aller Lektionen dieses Lehrgangs anwesend waren, erhalten ein SIU Attest.

 

Benefits / Gewinn / Vorteile

  • Zusatzdiplom Filialleiter/-in mit SIU Diplom: Die Module 1 bis 5 beinhalten zudem den Prüfungsstoff des Lehrgangs Filialleiter/-in. Beim Bestehen der beiden Abschlussprüfungen gemäss Prüfungsreglement erhalten Sie zwei SIU Diplome ausgestellt.
  • Subventionen (erst bei Abschluss Detailhandelsspezialist/-in): Der Kurs Store Manager ist ebenfalls auf der Meldeliste des SBFI's und falls Sie den Detailhandelsspezialist später absolvieren, haben Sie die Möglichkeit die Kurskosten ebenfalls noch anzurechnen. Grundsätzlich gilt: Lehrgänge der höheren Berufsbildung werden vom Bund subventioniert. Dabei erhalten Absolvierende der eidg. Prüfung 50% der gesamten Kurskosten zurück. Welche Kriterien Sie dabei erfüllen müssen bzw. wie das ganze abgerechnet wird, lesen Sie hier
  • Top Bewertungen: Sehr gute Bewertung und hohe Weiterempfehlungsquote von ehemaligen Teilnehmenden. Detaillierte Angaben finden Sie auf der Plattform von Ausbildung-Weiterbildung.
Dozierende aus der Praxis

Dozierende aus der Praxis

Dank unserem grossen und erfahrenen Dozierendenpool profitieren Sie von deren vielfältigen Praxisbeispielen.

Marktleader

Marktleader

Durch die enge Zusammenarbeit mit Grossfirmen und langjährige Erfahrung im Detailhandel kennt man das SIU in der Branche seit vielen Jahren.

 

Unsere nächsten Startdaten

 

Unterrichtsmodelle

Der Unterricht findet im klassischen Präsenzunterricht statt mit unterschiedlichen Zeitmodellen.

Klassischer Präsenzunterricht

Im klassischen Präsenzunterricht gehen Teilnehmende an einem Standort in der Deutschschweiz während rund einem Jahr einen Wochentag in den Unterricht. Das SIU bietet den Lehrgang an unterschiedlichen Wochentagen und Zeitvarianten an:

  • Tageskurse, jeweils Unterricht von 08.30 -16.00 Uhr
  • Nachmittags-/Abendkurse, jeweils Unterricht  von 12.45 - 19.45 Uhr

Firmenkurse

Dieser Lehrgang kann komplett oder auch modular als individueller Firmenkurs gebucht werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

 

Zulassung

Der Lehrgang steht grundsätzlich allen interessierten Personen offen.

Zulassung zur Abschlussprüfung

Teilnehmende, welche mind. 80% des Unterrichts besucht haben, sind zur Abschlussprüfung zugelassen.

 

Kosten

CHF 3'690.00
inkl. Prüfungsgebühren und Lehrmittel

Lehrgangskosten Übersicht

Kursgeld CHF 3'440.00
Abschlussprüfung CHF 250.00

Zahlungsvarianten

a) vor Lehrgangsbeginn CHF 3'690.00
b) vor Lehrgangsbeginn CHF 2'190.00 und vor dem 2. Teil CHF 1'600.00

 

Dozierende

Wolfgang Gritsch
Wolfgang Gritsch
Roger Gärtner
Roger Gärtner
Ivan Naef
Ivan Naef
Roger Gründler
Roger Gründler
Paul Brand
Paul Brand
Erich Späni
Erich Späni
Athanasios Tannis
Athanasios Tannis
Dominique Hotz
Dominique Hotz
Hans-Peter Weber
Hans-Peter Weber
Petra Müller
Petra Müller
Jean-Claude Wiederkehr
Jean-Claude Wiederkehr
Silvia Wieland
Silvia Wieland
Tom Schäpper
Tom Schäpper

FAQ Store Manager/-in mit SIU Diplom

Ein Store Manager / Eine Store Managerin ist eine Führungskraft, die für die Leitung eines einzelnen Stores oder einer Filiale verantwortlich ist. Der Store Manager / Die Store Managerin übernimmt verschiedene Aufgaben, um sicherzustellen, dass der Store effizient und erfolgreich betrieben wird.

Der Lohn als abgeschlossener Store Manager / Store Managerin ist abhängig von der Region, Branche, Stellung im Betrieb und natürlich auch dem Alter. Als Beispiel ein Store Manager, 35 Jahre alt und arbeitet in Zürich, verdient ungefähr zwischen CHF 6000 und CHF 7000 im Monat. Falls auf Sie andere Angaben zutreffen, können Sie Ihr Lohnprofil mit einem Online-Lohnrechner berechnen.

Ein Store Manager / Eine Store Managerin muss folgende wichtige Kompetenzen besitzen: Führungsfähigkeiten (Team führen, motivieren und entwickeln), gute Kommunikationsfähigkeiten, ein betriebswirtschaftliches Verständnis, Kundenbedürfnisse verstehen, ein gutes Organisations- und Zeitmanagement sowie Stressresistenz.

Die Hauptaufgabe eines Store Managers / einer Store Managerin besteht darin, den reibungslosen Betrieb des Geschäfts sicherzustellen und die Geschäftsziele zu erreichen. Dazu gehört die Verantwortung für verschiedene Aspekte des Tagesgeschäfts, wie z.B. Personalmanagement, Kundenbetreuung, Umsatzsteigerung, Lagerverwaltung, Einhaltung von Unternehmensrichtlinien, Umsetzung von Marketingstrategien, Budgetierung und Berichterstattung an die Geschäftsleitung.

Nach der Weiterbildung Store Manager / Store Managerin kann mit Erfüllen der nötigen Zulassungsbedingungen der Lehrgang Detailhandelsspezialist / Detailhandelsspezialistin besucht werden.

SQS ISO 21001 (Zertifiziertes Managementsystem)
IQNet (Certified Management System)
www.ausbildung-weiterbildung.ch