Kontakt mit WhatsApp

So funktioniert Marketing mit kleinem finanziellem Aufwand

DHS Marketing mit wenig Budget

Montag, 11. Oktober 2021

Eigentlich wissen es alle, Marketing ist heute ein Muss für jeden Betrieb. Viele schrecken allerdings davor zurück, weil entweder das Geld oder das Wissen dafür fehlt. Doch mittels einfachen Low-Budget-Aktivitäten können auch kleine Unternehmen ihre Marketingziele erreichen.

Träumen nicht alle kleinen Läden und Betriebe von einem Marketingbudget wie es Grossfirmen einsetzen können? Dabei liegt der Gedanke nahe, dass ohne solche finanziellen Mittel sowieso keine grosse Wirkung erzielt werden kann. Falsch gedacht! Mit kreativen Ideen, aussagekräftigen Botschaften und etwas Engagement kann auch ohne hohe Ausgaben viel erreicht werden. 


Was es dazu immer braucht, ist eine Kommunikationsstrategie. Dazu sollte man seine eigene Zielgruppe klar definieren. Wo informiert sich meine Zielgruppe? Was spricht sie an? Dazu kommt eine klare Definition von Zielen, Botschaften und welche Medien in Frage kommen. Zu guter Letzt sollte das Werbebudget bestimmt werden – auch wenn es wenig ist. 


Hat man seine eigene Kommunikationsstrategie einmal festgelegt, kann ein Massnahmenplan mit Low-Budget-Aktivitäten erstellt werden. Wie sehen solche Low-Budget-Aktivitäten aus?

  • Website und Logo selber erstellen: Die Website sowie auch das Logo sind ein wichtiger Bestandteil des Auftritts eines Unternehmens. Wer es sich leisten kann, engagiert dafür ein Profi. Man kann aber auch Web-Shops für die Logos und Vorlagen von Diensten wie Jimdo oder Wordpress nutzen, um einen einfachen aber professionellen Auftritt zu erarbeiten.
  • Google: Wichtig nach der Erstellung einer Website ist ein Konto bei «Google My Business» zu erstellen, um auf Google Maps und bei der Google-Suche gefunden zu werden. Ein weiterer positiver Einfluss für ein gutes Ranking auf Google kann die Verlinkung von Partner wie auch Lieferanten auf der eigenen Website sein.
  • Social Media: Um auf den sozialen Netzwerken präsent zu sein, braucht es kein Geld. Auf den relevanten Profilen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn kann einfach eine Unternehmens-Seite erstellt werden und mittels kreativen Storytellings langfristig mehr Reichweite erzielt werden.
  • Kunden sprechen lassen: Was ist glaubhafter als ein Kompliment von zufriedenen Kunden? Ein Testimonial auf der Website hinterlässt einen glaubhaften Eindruck. Auch können Kunden direkt um eine positive Google Rezension gebeten werden. Einfach mal nachfragen, ist einfacher als man denkt.
  • E-Mail-Marketing: Jeder hat einen eigenen (meist grossen) Kundenstamm mit E-Mail-Adressen: So kann ganz einfach ein Newsletter versendet und die Kunden mit regelmässigen Updates aus dem Unternehmen versorgt werden. Wichtig: Vorher nachfragen, ob ein Newsletter erwünscht ist.

Beim Marketing geht es nicht nur ums Geld, sondern auch um eine zündende Idee. Vor allem im Online Marketing kann sich Kreativität schnell auszahlen. Egal, ob Sie in einem etablierten Kleinunternehmen arbeiten oder Ihren eigenen Laden gegründet haben, es lohnt sich zu wissen, dass auch mit kleinem Budget gewisse Marketingziele erreicht werden können.
 

Interessante Lehrgänge und Kurse

SQS ISO 21001 (Zertifiziertes Managementsystem)
IQNet (Certified Management System)
www.ausbildung-weiterbildung.ch