Kontakt mit WhatsApp

Trendthema Onlineshops – was dabei unbedingt beachtet werden sollte

Trendthema Onlineshops – was dabei unbedingt beachtet werden sollte

Dienstag, 11. April 2023

Egal ob Lebensmittelhandel, Non-Food, Mode oder Pharmaindustrie – in jeder Branche sind Onlineshops bereits verankert und zahlreich vorzufinden. Häufig stellt sich allerdings die Frage, ob das Projekt Onlineshop aufgrund des Aufwands auch rentabel ist für eine Firma, oder ausschliesslich ein zusätzlicher Service für die Kundschaft welcher Marktfähigkeit bedeutet.

Wer kennt es nicht – die Kundschaft ist zunehmend gestresst und hat oft wenig Zeit und Lust, die benötigten Artikel im Geschäft zu suchen. Häufig folgt daher ein Blick ins Internet, um die Artikel online zu suchen und ganz einfach nach Hause liefern zu lassen. Onlineshops boomen, sind absolut im Trend und in gewissen Branchen je nach Zielgruppe ein absolutes Muss. Einen eigenen Onlineshop aufzubauen klingt einfach, doch dieses Vorhaben bringt einige Hürden und Stolpersteine mit sich. Erfahren Sie hier, welche Punkte Sie sich unbedingt vor der Implementierung überlegen sollten.

Tipps für den Aufbau eines Onlineshops:

  1. Wahl des passenden E-Commerce Tools: es gibt zahlreiche Shop-Softwares mit unterschiedlichen Eigenschaften, Darstellungsmöglichkeiten, Benutzerfreundlichkeit, Lizenzen und Abo-Modellen. Hier lohnt sich eine fundierte Analyse, um die bestmögliche Lösung für die eigene Firma zu finden, da dies eine entscheidende Weichenstellung für den Erfolg des Onlineshops darstellt.
     
  2. Personalmanagement: oftmals stellt ein Onlineshop einen neuen Vertriebsweg dar, welcher zusätzlich betreut werden muss. Nicht nur die Bestellverarbeitung, sondern auch die Pflege der Stammdaten und das Erstellen aktueller Inhalte im Shop bedeuten Mehraufwand. Hier stellt sich die Frage, ob sowohl die personellen Ressourcen wie auch das entsprechende Knowhow durch bestehende Mitarbeitende abgedeckt werden können.
     
  3. Retourenprozess: definieren Sie Ihren Retourenprozess, um die anfallenden Kosten allfälliger Retouren in Ihre Kalkulation einfliessen zu lassen. Denn jede Retoure bedeutet wiederum Aufwand sowie Arbeit für das eigene Personal, wie auch anfallende Kosten für den Versand (sofern nicht vom Kunden / von der Kundin selbst getragen). 
     
  4. Rechtliche Aspekte: da auch beim Online-Bestellprozess ein Kaufvertrag zustande kommt, lohnt es sich, die AGB’s der Firma mit entsprechenden Abschnitten zu ergänzen. Hier sind unter anderem die Leistungserbringung, Garantiefälle, Haftung, Rücksendebedingungen sowie beschädigte Ware mögliche Themen.

Sind Sie daran interessiert, einen neuen / eigenen Onlineshop aufzubauen und Ihrem Geschäft neuen Schwung zu verleihen? Haben Sie den Mut, etwas Neues zu wagen und informieren Sie sich über die Möglichkeiten eines Onlineshops für Ihre Firma. Falls nun doch noch einiges an Knowhow fehlt, kann Ihnen unser Lehrgang zum / zur E-Commerce Spezialist/-in mit eidg. Fachausweis weiterhelfen. Alle Informationen dazu finden Sie unter https://www.siu.ch/e-commerce-spezialist oder Tel. 044 515 72 71.

Kategorien:

Interessante Lehrgänge und Kurse

SQS ISO 21001 (Zertifiziertes Managementsystem)
IQNet (Certified Management System)
www.ausbildung-weiterbildung.ch