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4 Tipps für eine optimale Ladengestaltung

Optimale Ladengestaltung

Mittwoch, 16. Juni 2021

Die Ladengestaltung gehört zu den wichtigsten Elementen, um die Verkaufszahlen anzukurbeln. So können, Farben, Formen wie auch das Licht Einfluss auf einen Kaufentscheid nehmen. Was taugen Feng-Shui & Co.? Im Beitrag zeigen wir 4 Patentrezepte, die man bei der Warenpräsentation beachten sollte.

Stellen Sie sich vor, Sie laufen an einem Laden vorbei: Das Schaufenster ist zwar ansprechend gestaltet, allerdings sieht man nicht richtig in das Geschäft hinein. Trotzdem gehen Sie hinein und Sie atmen sofort ziemlich stickige Luft ein. Sie fühlen sich direkt unwohl. Die ganze Einrichtung ist in grau und wirkt deshalb sehr trist, die Waren sind nicht sinnvoll präsentiert, zusätzlich sind die Gänge so eng, dass nicht einmal ein Kinderwagen durchpassen würde. Ausserdem finden man nichts, was man sucht – Sie verlassen frustriert den Laden.

Diese Situation hätte vermieden werden können, wenn der oder die Filialleiter:in einige Grundsätze für eine optimale Ladengestaltung befolgt hätte. Die Warenpräsentation hat einen massgeblichen Einfluss, wie ein Produkt wahrgenommen wird und demnach, ob man sich für einen Kauf entscheidet. 


4 Tipps für eine optimale Ladengestaltung:

 

  • Tiefengestaltung: Das Schaufenster sollte so ansprechend gestaltet werden, dass es Blicke auf sich zieht. Entscheidend dabei ist, dass dieser Anblick zum Betreten des Ladens verlockt. Deshalb muss eine Brücke von aussen nach innen geschaffen werden, so dass man bereits auf der Strasse tief in den Laden blicken kann. Ebenfalls gilt bei der Platzierung einzelner Ware zu beachten: Produkte, die rechts und auf Augenhöhe platziert werden, verkaufen sich besser.
  • Licht-Inszenierung: Das Licht ist sehr massgebend bei einem Kaufentscheid. So sollte das Licht in der Nähe der Kasse hell wie auch freundlich sein, sonst wirkt der Bezahlvorgang einschüchternd. Dabei gilt zu unterscheiden zwischen «Allgemeiner Beleuchtung», die zur Orientierung dient, «Ambient-Beleuchtung», um eine besondere Atmosphäre zu schaffen und «Akzent-Beleuchtung», um bestimmte Bereiche zu betonen. 
  • Farbtheorie: Um ein Produkt in Szene zu setzen, können Farben gezielt verwendet werden. So sind die Farben Rot und Gelb für preiswerte Produkte geeignet, denn Sie wirken aktivierend und sind energiegeladen. Blau wie auch Grün hingegen wirken beruhigend sowie entspannend. Sie sind für hochwertige Produkte passend, bei denen der Entscheidungsprozess mehr Zeit beansprucht.
  • Feng-Shui: Die Prinzipien der chinesischen Philosophie Feng-Shui können in der Raumgestaltung für eine optimale Atmosphäre sorgen. Beispielsweise die Vermeidung von spitzen und unsymmetrischen Formen bei der Einrichtung sowie das Schaffen von ausreichend Freiraum, um die nötige Ruhe in einen Raum zu bringen. Auch die Farbwahl des Bodens und der Wände haben Einfluss auf das Wohlbefinden eines Kunden: Dunkle Böden mit hellen Wänden vermitteln eine gewisse Erdung, helle Böden mit dunklen Wänden lösen ein Gefühl des Schwebens aus.

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