Work smarter, not harder

Freitag, 5. Dezember 2025
Das Ziel vieler Berufsleute ist klar: Bis ganz nach oben soll es gehen! Aber nicht zu jedem Preis. Galt einst das Motto «Work harder», ist es heute «Work smarter». Was steckt dahinter und wie kann Weiterbildung dabei helfen?
Lange To-Do Listen, volle Terminkalender und Nachtarbeit – vor nicht allzu langer Zeit zahlte sich harte Arbeit aus, um in die oberste Führungsebene zu gelangen. Heute weiss man: Nicht die Überstunden führen zum Erfolg, sondern Effizienz. Wer clever statt hart arbeitet, schafft in kurzer Zeit mehr.
Doch, was bedeutet «smarter» arbeiten überhaupt? Um smarter arbeiten zu können, muss man entsprechende Methoden kennen. Dafür braucht es Werkzeuge, Strategien und Wissen. Genau das liefert Weiterbildung.
- Weiterbildung vermittelt neue Tools: Wer neue Tools beherrscht, erledigt gewisse Aufgaben schneller. In Weiterbildungen lernt man sie nicht nur kennen, sondern sie auch sinnvoll für den eigenen Erfolg in der Praxis zu nutzen.
- Weiterbildung schafft moderne Skills: Wer sich nicht weiterbildet, nutzt veraltete Methoden, um neue Probleme zu lösen. Mit der sich schnell verändernden Arbeitswelt, werden moderne Skills benötigt.
- Weiterbildung hilft Prioritäten zu setzen: Unwichtiges von Wichtigem zu trennen, ist das A und O. So können unnötige Überstunden vermieden werden.
- Weiterbildung erhöht Entscheidungsstärke: Wer sich weiterbildet, stärkt sein Selbstvertrauen. Dadurch können klarere Entscheidungen getroffen werden, was automatisch zu mehr Effizienz und schnelleren Prozessabläufen führt.
Das Fazit ist klar: Wer sich weiterbildet, kann dank neuem Wissen, neuen Tools und neuen Fähigkeiten smarter arbeiten. Je besser man sich weiterbildet, desto leichter fällt effizientes Arbeiten. Möchten Sie sich auch weiterbilden? Dann informieren Sie sich auf www.siu.ch oder rufen Sie uns an 044 515 72 72.