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3 verblüffende Trends in der Detailhandels- und Apothekerbranche

Der Wandel im Detailhandel

Donnerstag, 22. April 2021

Der Handel ist im Wandel – für alle keine weltbewegende Neuigkeit. Allerdings gehört dazu nicht nur die Verlagerung in den Online-Handel. Das Verhalten hat sich in viele Richtungen verändert.

Dass sich die Detailhandels- und die Apothekerbranche verändern, ist nichts Neues. Im letzten Jahrzehnt hat sich das Konsumentenverhalten derart entwickelt, dass der Handel gezwungen war sich anzupassen. Die Veränderung des Handels ist eine Reaktion auf die Konsumenten, auf die gesellschaftlichen Entwicklungen und auf die innovativen Technologien. Das Coronavirus hat diesen Wandel nur noch mehr vorangetrieben – hin in Richtung Online-Handel.

Der Online-Handel ist allerdings nur ein Trend unter vielen. Über das Verschwinden des stationären Handels, hin zum Boom des Online-Handels sprechen alle. Doch welche Trends gibt es noch, die schnell übersehen werden und Sie doch in Ihrem Berufsalltag im Verkauf beeinflusst?

  • Transparenz der Inhaltsstoffe: Konsumenten informieren sich immer mehr und das Bewusstsein, welche Lebensmittel wie auch welche Medikamente sie zu sich nehmen, wird stärker. Für Arbeitskräfte im Handel sowie Apotheken wird es auch in Zukunft zur Herausforderung, eine gute Beratung für gut informierte Kunden zu gewährleisten.
  • Nachhaltigkeit: Auch beim Thema Umweltbewusstsein wissen die Konsumenten immer mehr. Vor allem die jüngeren Generationen setzen sich immer mehr für Natur und Nachhaltigkeit ein. Für den Handel gibt es dadurch vielerlei Herausforderungen. Dazu gehören beispielsweise ökologische Produktion, sowie nachhaltiges Verpackungsmaterial. Aber auch Food Waste gehört dazu: Was passiert beispielsweise mit dem Brot, das nicht verkauft wurde? All diese Themen werden für Konsumenten immer wichtiger und fliesst in eine Kaufentscheidung bzw. den bewussten Entscheid gegen einen Kauf mit ein.
  • Onlinekonkurrenz aus dem Ausland: Es ist nicht nur so, dass die Online-Plattformen der Schweiz den stationären Handel vertreibt, auch jene aus dem Ausland stellen eine Konkurrenz für die Schweizer Händler dar. Sie müssen auf diesen Trend reagieren, sonst wird ihre Marktposition in den nächsten Jahren gefährdet sein. Sollte eine eigene Plattform nicht möglich sein, gibt es immer noch die Möglichkeit, bei den bestehenden grossen Online-Händler mitzuwirken.

Die Gesellschaft verändert sich laufend. Das Coronavirus hat diese Veränderung weiter vorangetrieben und die Konsumenten lassen sich leicht für neue Technologien begeistern. Sie möchten zusätzlich genauer wissen, was sie einkaufen. Woher kommt ein Produkt? Welches Haarshampoo nehme ich mit welchen Inhaltsstoffen usw.? Die Veränderung des Konsumverhaltens hat einen Einfluss auf die Arbeit der Detailhändler.

 

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