Kontakt mit WhatsApp

Tom Witschi

Tom Witschi

«Ja, ich kann es allen weiterempfehlen. Die Weiterbildung ist sehr lehrreich und bringt im Geschäftlichen wie auch im Privaten wertvolles Wissen.»

Tom Witschi ist ausgebildeter Automobilmechatroniker und arbeitet im Kundendienst bei der Moos-Garage AG in Müntschemier BE. Seit knapp einem Jahr besucht er den Lehrgang «Fachleute Unternehmensführung KMU mit eidg. FA» beim SIU. In einem Interview hat er uns erzählt, wie es ihm in der Weiterbildung geht und was ihn beim SIU besonders begeistert.

Interview mit Tom Witschi

Martina Rickenbacher

September 2019

Was hat Sie dazu bewegt, eine Weiterbildung beim SIU zu machen?

Ich bin ausgebildeter Automobilmechatroniker und arbeite im Familienbetrieb in der Moos-Garage AG. Zurzeit führen mein Vater und mein Onkel die Garage zusammen. Wie die Zukunft der Garage aussieht, ist noch nicht klar. Trotzdem möchten mein Bruder und ich uns möglichst gut auf die Führung der Garage vorbereiten, sollte es eines Tages soweit sein. Dank der Empfehlung von Bekannten, die bereits beim SIU einen Lehrgang absolviert haben, kam ich auf das SIU und bereue meine Wahl nicht.

Was überzeugt Sie an der Weiterbildung am meisten?

Mich beeindrucken die Dozierenden vom SIU. Man spürt, dass sie aus der Praxis kommen und wissen wovon sie reden. Mit ihren Praxisbeispielen können sie uns ihr Know-how weitergeben und gestalten den Unterricht spannend wie auch lehrreich.

Was gefällt Ihnen am meisten?

Neben den Dozierenden finde ich den Austausch in der Klasse super. Wir haben alle ein unterschiedliches Alter und kommen aus zahlreichen verschiedenen Branchen, so können wir gegenseitig voneinander profitieren. Hat man gerade ein Problem im Geschäft, erhält man in der Klasse nützliche Tipps.

Können Sie das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen?

In gewissen Bereichen kann ich das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen. Da ich nicht für die Buchhaltung zuständig bin, kann ich dies zum Beispiel in meinem Berufsalltag nicht gebrauchen. Es ist aber trotzdem spannend zu hören und sich ein ganzheitliches Verständnis von Unternehmensführung anzueignen.

Inwiefern können Sie von dieser Weiterbildung profitieren?

Dank der Weiterbildung kann ich bereits jetzt eine Führungsposition in unserem Familienbetrieb übernehmen. Ich leite die Abteilung Kundendienst und kann hauptsächlich vom Fach Marketing viel in meinem Betrieb direkt umsetzen. Das gefällt mir sehr gut.

Was ist für Sie die grösste Herausforderung?

Das Selbststudium ist ein wichtiger Teil der Weiterbildung, was auch ein Teil meiner Freizeit beansprucht. Deshalb muss ich auf diverse Aktivitäten verzichten und zum Teil kürzer treten. Das fällt mir nicht immer ganz leicht.

Wie hoch ist der zeitliche Aufwand pro Woche für das Selbststudium?

Der zeitliche Aufwand ist je nach Fach unterschiedlich. Meist sind es zwischen 3 und 5 Stunden, die ich neben dem Unterrichtstag für die Weiterbildung investiere.

Würden Sie sich wieder anmelden?

Ja, auf jeden Fall. Für mich ist beim SIU super, dass der Unterricht immer an einem ganzen Wochentag ist und nicht am Abend wie in anderen Schulen. Das passt mir ganz gut.

Können Sie das SIU und die Weiterbildung weiterempfehlen?

Ja, ich kann es allen weiterempfehlen. Die Weiterbildung ist sehr lehrreich und bringt im Geschäftlichen wie auch im Privaten wertvolles Wissen. So kann man mit offeneren Augen durchs Leben gehen.

Interessante Lehrgänge und Kurse

SQS ISO 21001 (Zertifiziertes Managementsystem)
IQNet (Certified Management System)
www.ausbildung-weiterbildung.ch