Valora Store Manager (Shop Manager) werden mit der Weiterbildung mit SIU Diplom
Valora Store Manager/-in mit SIU Diplom
Bist Du selbstständig im Detailhandel tätig oder planst Du, Dein eigenes Business zu starten und einen Valora Store zu managen? Unsere Weiterbildung zur / zum Store Manager/-in mit SIU Diplom ist perfekt für Dich, wenn Du als Agenturpartner/-in die Zügel in einem Valora Store in die Hand nehmen willst.
Diese Ausbildung versorgt Dich mit allem, was Du zum Thema Management wissen musst. Dazu gehören Finanzen, Zusammenarbeit mit Lieferanten und Personalmanagement. Ergreife jetzt die Initiative, stärke Deine Fähigkeiten und bringe Deinen Store auf die Erfolgsspur – melde Dich an und leg den Grundstein für Deine Zukunft!
Die Weiterbildung dauert rund fünf Monate und wird im Jahr 2024 an mehreren Starterminen und Standorten für Teilnehmende von Valora als Firmenkurs durchgeführt.
Kosten (ab)
Nächste Infoanlässe
In Planung
Dauer
15 Tage
120 Lektionen
Standorte
SargansNews aus dem Lehrgang
Der Unterricht findet jeden zweiten Samstag im Präsenz-Unterricht (08.30 – 16.15 Uhr), sowie alle zwei Wochen am Donnerstagabend (18.30 – 21.45 Uhr) im Virtuellen-Unterricht statt.
Deine Anmeldung zum Lehrgang wird nach Bestätigung durch Valora wirksam.
Die Kurse in Paudex werden durch unseren Partner Romandie Formation durchgeführt.
Nutzen
Der Lehrgang Store Manager/-in vermittelt während ca. fünf Monaten betriebswirtschaftliches Wissen. Die Weiterbildung bereitet Sie vor, selbständig als Store Manager/-in tätig zu sein.
Ihr Nutzen
Kompakt und leicht verständlich vermitteln wir Ihnen das notwendige Fachwissen für die selbständige Führung eines Stores. Sie erhalten mehr Sicherheit in Ihrer Rolle als Franchisenehmer/-in und lernen wichtige Aspekte des Arbeitsrechts, des Personalmanagements und der finanziellen Führung eines Unternehmens kennen. Sie werden gleichermassen von der grossen Praxiserfahrung unserer Dozierenden wie auch vom Austausch mit den anderen Teilnehmenden profitieren.
Berufsbild
- Führung eines Tankstellenshops, eines Convenience-Stores oder ein anderes Detailhandelsgeschäft
- Verantwortung für unternehmerisches Risiko Ihrer Geschäftstätigkeit
- Teilweise in Franchisepartnerschaft eingebunden
- Unterstützung der Zentrale in den Bereichen Marketing und Vertrieb
Teilnehmende im SIU
Unsere Teilnehmende kommen aus diversen Convenience-Betrieben oder Franchiseunternehmen. Im Wesentlichen haben alle dasselbe Ziel: selbständige Führung eines Stores, Karriereaufstiegsmöglichkeiten und mehr Knowhow in der Branche. Da auch unsere Dozierenden aus der Praxis sind, können spannende Diskussionen und aktuelle Themen behandelt werden und Teilnehmende profitieren auch von den Erfahrungen der anderen.
Inhalt
Modul 2: Personalführung und -management
Modul 3: Finanz- und Rechnungswesen
Modul 4: Beschaffung und Logistik
Modul 5: Absatz und Marketing
Modul 6: Personaladministration und Arbeitsrecht
Ablauf
Der Lehgang Store Manager/-in ist modular aufgebaut. Das SIU unterrichtet vernetzt und die Module sind über die 17 Wochen hinaus verteilt. Es wird dabei jeweils ein Modul pro Unterrichtstag unterrichtet.
Am Ende des Lehrgangs absolviert man in jedem Modul eine schriftliche Abschlussprüfung. Diese werden gesamthaft am SIU Hauptsitz in Zürich durchgeführt.
Themeninhalte
Modul 2: Personalführung und -management (40 Lektionen)
- Kommunikation
- Personalführung
- Teamführung und -entwicklung
Modul 3: Finanz- und Rechnungswesen (24 Lektionen)
- Grundlagen Rechnungswesen
- Bilanz und Erfolgsrechnung
- Mehrwertsteuer
- Budgetierung
- Veränderungen von Einflussgrössen
- Eigenfertigung oder Fremdbezug
Modul 4: Beschaffung und Logistik (16 Lektionen)
- Grundlagen der Sortimentsplanung
- Beschaffung und Logistik der Betriebszentrale
- Beschaffung und Logistik der Verkaufsstellen (In-Store Logistik)
- Arbeitssicherheit
Modul 5: Absatz und Marketing (32 Lektionen)
- Markt und Marketing
- Informationssammlung
- Sortimentsgestaltung
- Preisgestaltung
- Kommunikation (Out-of-Store und In-Store)
- Kreativitätstechniken
- Planungskonzept
Modul 6: Personaladministration und Arbeitsrecht (16 Lektionen)
- Personalrekrutierung
- Personaleinsatzplanung
- Personaladministration
- Austritte
Unterrichtsmodelle
Unterrichtsmodell high-voltage-learning®
High-voltage-learning® ist eine revolutionäre Kombination von Lernmethoden, die auf ideale Weise die bisherigen Lernformen von physischem Präsenzunterricht und einem Fernstudium verknüpfen. high-voltage-learning® ermöglicht lernwilligen Personen auch bei hoher beruflicher und privater Auslastung, beste Voraussetzungen eine Weiterbildung erfolgreich zu absolvieren.
Teilnehmende haben 10x einen klassischen Präsenzunterricht tagsüber, wie man ihn in anderen Weiterbildungen kennt. Zusätzlich «sehen» sie sich 10x abends und halten den Unterricht online über eine neuartige Software ab. Bild- und Tonübermittlungen reagieren in Echtzeit und lippensynchron.
Präsenzunterricht von 8.30 - 16.15 Uhr, Onlineunterricht von 18.30 - 21.45 Uhr
Die Vorteile im Überblick
- maximale zeitliche und örtliche Flexibilität
- effizient
- nachhaltig
- berufsbegleitend (100% Arbeitspensum möglich)
- abwechslungsreich
- individuelles Lerntempo
FAQ Valora Store Manager/-in mit SIU Diplom
Ein Store Manager / Eine Store Managerin ist eine Führungskraft, die für die Leitung eines einzelnen Stores oder einer Filiale verantwortlich ist. Der Store Manager / Die Store Managerin übernimmt verschiedene Aufgaben, um sicherzustellen, dass der Store effizient und erfolgreich betrieben wird.
Ein Store Manager / Eine Store Managerin muss folgende wichtige Kompetenzen besitzen: Führungsfähigkeiten (Team führen, motivieren und entwickeln), gute Kommunikationsfähigkeiten, ein betriebswirtschaftliches Verständnis, Kundenbedürfnisse verstehen, ein gutes Organisations- und Zeitmanagement sowie Stressresistenz.
Die Hauptaufgabe eines Store Managers / einer Store Managerin besteht darin, den reibungslosen Betrieb des Geschäfts sicherzustellen und die Geschäftsziele zu erreichen. Dazu gehört die Verantwortung für verschiedene Aspekte des Tagesgeschäfts, wie z.B. Personalmanagement, Kundenbetreuung, Umsatzsteigerung, Lagerverwaltung, Einhaltung von Unternehmensrichtlinien, Umsetzung von Marketingstrategien, Budgetierung und Berichterstattung an die Geschäftsleitung.
Nach der Weiterbildung Store Manager / Store Managerin kann mit Erfüllen der nötigen Zulassungsbedingungen der Lehrgang Detailhandelsspezialist / Detailhandelsspezialistin besucht werden.