Kontakt mit WhatsApp

Mirco Häseli

Mirco Häseli

«Die Weiterbildung hat mich persönlich bereits jetzt in meiner Denkweise sehr viel weitergebracht.»

Mirco Häseli aus Zürich besucht zurzeit beim SIU die Weiterbildung Detailhandelsspezialist mit eidg. Fachausweis. Im Interview erzählte er, wie er seine Weiterbildung erlebt und was die Weiterbildung ihm bisher gebracht hat.

Interview mit Mirco Häseli

Martina Rickenbacher

Mai 2019

Was hat Sie dazu bewegt, eine Weiterbildung zum Detailhandelsspezialist mit eidg. Fachausweis beim SIU zu starten?

Meine Chefin und zwei weitere Arbeitskollegen haben diese Weiterbildung bereits beim SIU gemacht. Sie legten mir ans Herz den Lehrgang beim SIU zu absolvieren, weil es für sie die beste Erfahrung gewesen sei und sie es auch wieder machen würden.

Was gefällt Ihnen am besten beim SIU?

Die Weiterbildung hat mich persönlich bereits jetzt in meiner Denkweise sehr viel weitergebracht. Ich habe nicht erwartet, dass ich in der kurzen Zeit so Fortschritte mache.

Wie erleben Sie den Austausch in der Klasse?

Da ich in den Ferien war, musste ich einige Tage in anderen Klassen nachholen. Egal wo ich aber war, ich erlebte den Austausch und den Umgang in der Klasse als sehr positiv. Unsere Klasse benützt auch einen Gruppenchat auf Whatsapp, um gegenseitig Fragen zu beantworten und uns zu helfen.

Was ist für Sie die grösste Herausforderung während dieser Weiterbildung?

Die Überwindung des inneren Schweinehundes zum Lernen sowie sich hinzusetzen und alles zu repetieren. Von der Materie her ist es allerdings nicht so schwierig. Der Lehrgang ist sehr gut aufgebaut und ich habe sehr gute Lehrpersonen. In den Zwischenprüfungen habe ich sehr gut abgeschnitten. Dies wird mir sicher in Erinnerung bleiben.

Wie hoch ist der zeitliche Aufwand pro Woche für das Selbststudium?

Etwa 1-3 Stunden pro Woche. Ich erhalte viel Unterstützung von meinem Umfeld. Im Geschäft kann ich jederzeit nachfragen falls etwas unklar ist und meine Freundin fragt mich immer ab.

Können Sie das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen?

Als ich angefangen habe, erhielt ich ziemlich schnell eine andere Sichtweise auf gewisse Themen. Je länger ich in der Schule bin, desto mehr kann ich im Geschäft anwenden.

Was sind Ihre Ziele?

Mein Fachwissen zu vergrössern und natürlich auch eine Beförderung anstreben.

Welches Fach gefällt Ihnen am besten?

Finanz- und Rechnungswesen. Ich mag von Natur aus Zahlen und das analytische Denken.

Würden Sie die Weiterbildung weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Ich kann es jedem weiterempfehlen, der im Detailhandel weiterkommen möchte. 

Interessante Lehrgänge und Kurse

SQS ISO 21001 (Zertifiziertes Managementsystem)
IQNet (Certified Management System)
www.ausbildung-weiterbildung.ch