Kontakt mit WhatsApp

10 Tipps für ein perfektes LinkedIn-Profil

Perfektes LinkedIn Profil

Montag, 9. August 2021

Es ist die Plattform für die Selbstvermarktung im Netz – LinkedIn. In der Arbeitswelt ist sie schon gar nicht mehr wegzudenken. So ist ein LinkedIn-Profil die virtuelle Visitenkarte für die Karriereplanung. Doch wie präsentiert man sich am besten auf seinem eigenen Profil, um die Aufmerksamkeit von Recruitern auf sich zu ziehen?

Rund 55 Bewerbungen pro Sekunde werden auf LinkedIn eingereicht, alle 7 Sekunden wird auf LinkedIn eine Person eingestellt und insgesamt über 15 Mio. Stellenausschreibungen gibt es auf der beliebten Karriereplattform. LinkedIn wurde 2003 in den USA gegründet und hat weltweit über 756 Mio. Nutzer:innen. Allein in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz sind es 16 Mio. aktive Personen. Zur Selbstvermarktung bei der Karriereplanung ist sie somit die meist genutzte Plattform. 

Aber wie hat das perfekte Profil auszusehen? Hier einige Tipps, wie das eigene Profil attraktiver und besser dargestellt werden kann:

  1. Roter Faden: Das ganze LinkedIn-Profil muss einen roten Faden haben – vom Profilbild bis zu den Empfehlungen gestaltet sich ein perfektes Profil einheitlich.
  2. Profilbild: Ein sympathisches und professionelles Profilfoto ist dabei ein Muss. Es darf auch gerne ein Bild sein, auf dem man erkennt, in welcher Tätigkeit du arbeitest. Nicht geeignet sind Urlaubsbilder oder Bilder mit Haustieren.
  3. URL individualisieren: Geh mal auf dein LinkedIn-Profil und schaue die URL an. Ziemlich sicher wird da dein Name stehen plus eine ziemlich lästige lange Zahl. Eine individualisierte einfach merkbare URL lässt sich allerdings viel besser in einen CV einpflegen. Unter den Profil-Einstellungen kann die URL leicht angepasst werden.
  4. Überschrift hinzufügen: Das erste, was man auf dem Profil sieht, ist die Überschrift. Viele lassen den automatisch erstellten Text stehen, der die aktuelle Position beinhaltet. Allerdings würden kreativere Bezeichnungen, die Aufmerksamkeit von Recruitern viel mehr auf sich ziehen. Beispielsweise deine Fähigkeiten oder Karrierewünsche. 
  5. Zusammenfassung: Die Zusammenfassung auf dem eigenen LinkedIn Profil wird oft vergessen oder übersehen – allerdings ist es der wichtigste Teil des Profils. In diesem Abschnitt hat man die Chance mitzuteilen, welche Erfahrungen man bisher gemacht hat, welche Schlüsselfähigkeiten oder einzigartige Qualifikationen einem von der Menge abheben lässt. 
  6. Fähigkeiten & Kenntnisse: Auf einem tollen LinkedIn Profil sollte man auch die Auflistung aller Fähigkeiten finden. Damit muss man auch nicht sparen – beherrschst du ein spezielles Computerprogramm oder sprichst diverse Fremdsprachen? Dann müssen genau diese Kenntnisse in deinem Profil zu finden sein. Auch wertvoll sind Empfehlungen von Bekannten. Lasse deine Fähigkeiten von anderen bestätigen – so wirkst du glaubhaft und authentisch.
  7. Laufend aktualisieren: Das Profil muss laufend auf die Aktualität geprüft und allenfalls angepasst werden. Vor allem bei der Jobsuche ist es wichtig, dass das Profil, der Lebenslauf, sowie das Motivationsschreiben aufeinander abgestimmt werden und ganzheitlich erscheinen. Gut gepflegte Profile hinterlassen bei Recruitern einen bleibenden Eindruck.
  8. Aktiv sein: Teilen, Liken, Kommentieren – aber mit Köpfchen. Auf LinkedIn strategisch klug aktiv sein, bedeutet nur Inhalte zu teilen oder kommentieren, die auch wirklich zum eigenen Profil passen.
  9. Vernetzung: Sich auf LinkedIn mit Personen wie auch Firmen zu vernetzen, ist das A und O. Allerdings gibt es immer wieder Vernetzungsanfragen von Personen, die nur auf Quantität achten. Vernetze dich aber nur, wenn es zu deinem Job oder deinen beruflichen zukünftigen Vorstellungen passt.
  10. Multimedia-Dateien hinzufügen: Du bist besonders stolz auf dein letztes Projekt oder auf ein bestimmtes Produkt, das du kürzlich entworfen hast? Dann füge es auf deinem Profil hinzu. Vielleicht gibt es davon einen Artikel, Video oder ein tolles Foto. LinkedIn bietet die Möglichkeit, Multimedia-Dateien hinzuzufügen. 

Auf LinkedIn kann man auch mit dem eigenen Unternehmen aktiv sein und ein Profil erstellen. So können die Beziehungen zu Kunden, Partnern und Lieferanten gepflegt werden. Auch das SIU hat ein eigenes Profil auf LinkedIn. Wenn du bei uns eine Weiterbildung besucht hast, freuen wir uns, wenn du dies auf deinem Profil hinterlegst und dich als Alumni einträgst oder wenn du an News aus dem SIU interessiert bist, wir dich als Follower:in gewinnen können. Hier kommst du auf unser LinkedIn-Profil.
 

Kategorien:

Interessante Lehrgänge und Kurse

SQS ISO 21001 (Zertifiziertes Managementsystem)
IQNet (Certified Management System)
www.ausbildung-weiterbildung.ch