Kontakt mit WhatsApp

Neuer Chef beim SIU – Schweizerisches Institut für Unternehmerschulung

Oliver Müller, neuer Schulleiter beim SIU

Dienstag, 24. November 2020

Per Jahresanfang übernimmt Oliver Müller die Leitung des SIU – Schweizerisches Institut für Unternehmerschulung. Oliver Müller ist seit Beginn seiner beruflichen Karriere ein profunder Kenner des Gewerbes und der KMU in der Schweiz. Als gelernter Maschinenzeichner/Konstrukteur studierte Müller in der Folge Maschinenbau, Betriebstechnik und Unternehmensführung. 1996 übernahm er die Führung des elterlichen Betriebes. Als weltweiter Leiter Marketing und Vertrieb verantwortete er den Markterfolg einer internationalen Industrieunternehmung, der sich die Familienfirma mittlerweile angeschlossen hatte. Später prägte er als Direktor des Industrieverbandes Swissmechanic den Werkplatz Schweiz auf nationaler Ebene. Ebenso initiierte er wesentliche Entwicklungsschritte in den Bildungsaktivitäten dieses Verbandes. Zuletzt führte er ein national tätiges Unternehmen in der  Erwachsenenbildung im Bereich Logistik. Müller ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern.

Oliver Müller übernimmt die Leitung des SIU von Hans Peter Baumgartner am 1. Januar 2021.

Unter der Leitung von Hans Peter Baumgartner hat sich das SIU seit 2011 schweizweit zu einem bedeutenden Anbieter von Weiterbildung für künftige Kaderleute in Gewerbe, Handel und Dienstleistungen entwickelt. Wesentliche Innovationen, wie ein gesamtschweizerisches Angebot in allen Sprachregionen, die Erweiterung der Dienstleistungspalette für moderne, zukunftsträchtige Industriezweige, den Entwicklungsschritt zur "Höheren Fachschule", sowie das wegweisende Online-System "high-voltage-learning®" fallen in seine Amtszeit.

Genossenschafter und Verwaltungsrat stellen mit grosser Genugtuung fest, dass das SIU strategisch und finanziell gut gerüstet ist, auch die kommenden Herausforderungen auf dem Bildungsplatz Schweiz erfolgreich zu meistern. Sie danken Hans Peter Baumgartner für dessen grossen Beitrag zum Erfolg des SIU und freuen sich auf eine ebenso erfolgreiche Zusammenarbeit mit Oliver Müller.

 

Kategorien:

Interessante Lehrgänge und Kurse

Kategorien:
SQS ISO 21001 (Zertifiziertes Managementsystem)
IQNet (Certified Management System)
www.ausbildung-weiterbildung.ch