Kontakt mit WhatsApp

Valon Gallopeni

Valon Gallopeni

«Unser Dozent von Unternehmensrechnung [...] hat ein sehr trockenes Fach, so interessant und motiviert erklärt – da staunte ich einfach!»

Valon Gallopeni arbeitet als Filialleiter in der Migros Filiale in Pfungen. Kürzlich hat er erfolgreich die Weiterbildung zum Verkaufsleiter beim SIU absolviert. In einem Interview haben wir ihn gefragt, was sich seit dem Abschluss verändert hat und was ihm in guter Erinnerung bleiben wird.

Interview mit Valon Gallopeni

Martina Rickenbacher

Dezember 2018

Herr Gallopeni, was hat Sie dazu bewegt, eine Weiterbildung beim SIU zu machen?

Ich absolvierte bereits im Jahr 2010 den Lehrgang zum Detailhandelsspezialist beim SIU und machte dabei super Erfahrungen. Ursprünglich kam ich über meinen Arbeitgeber, die Migros, auf das SIU und war nach der Berufsprüfung derart begeistert, dass ich mich noch einmal für das SIU und den Folgelehrgang zum Verkaufsleiter entschied.

Was hat Ihnen am meisten gefallen?

Ich schätzte einige Dozierenden sehr. Unser Dozent von Unternehmensrechnung beispielsweise hat ein sehr trockenes Fach, so interessant und motiviert erklärt – da staunte ich einfach! Auch im Fach Marketing und VWL wurde der Lernstoff sehr spannend und praxisbezogen übermittelt. Solche tollen Momente gab es viele. Zum anderen war der Austausch in der Klasse sehr intensiv. Ich konnte mich gut vernetzen und wir unterstützten uns gegenseitig. Aus einigen Mitstudierenden wurden sogar gute Freundschaften.

Was hat sich während/nach der Weiterbildung verändert?

Während der Weiterbildung beim SIU hatte ich viele Aha-Effekte in meinem Berufsalltag. Ich konnte viele Entscheidungen wissensbasiert treffen. Ich möchte kein Fach missen, da ich in meiner Tätigkeit mittlerweile sehr vernetzt agieren kann. Alle Fächer fliessen ineinander und so kann ich Entwicklungen schneller voraus sehen. Eine Weiterbildung beim SIU verleiht Sicherheit in seinem Job.

Inwiefern konnten Sie von der Weiterbildung profitieren?

Mein Stellenwert im Unternehmen hat sich markant geändert. Ich kann mit meinem Chef auf einer ganz anderen Ebene diskutieren. Ich spüre, dass ich aufgrund dieser Ausbildung meine Kompetenzen erweitern konnte und somit im Unternehmen in verschiedenen Funktionen eingesetzt werden kann, dies hat mein Marktwert deutlich gesteige

Was war für Sie die grösste Herausforderung während der Weiterbildung?

Nach acht Jahren noch einmal die Schulbank zu drücken, war nicht so leicht. Es brauchte viel Energie, wieder Hausaufgaben zu machen und den eigenen Rhythmus zu finden. Ich hatte dies zuerst unterschätzt. Das brauchte Zeit und Durchhaltevermögen. Beim ersten Schultag hatte ich gefehlt, was ich ziemlich schnell bereute. Mein Tipp: von Anfang an dran bleiben.

Wie hat Sie Ihr Umfeld während dieser Zeit unterstützt?

Ich bin Vater von zwei Kindern und ich bin meiner Frau sehr dankbar, hielt sie mir während dieser Zeit den Rücken frei. Ohne ihre Unterstützung hätte es nicht funktioniert. Auf beruflicher Seite wurde ich finanziell unterstützt, ich erhielt aber auch viel Freiraum, um Gelerntes umsetzen zu können. All dies waren Gründe, warum ich erfolgreich abgeschlossen habe.

Würden Sie die Weiterbildung weiterempfehlen?

Auf jeden Fall. Es ist eine tolle Ausbildung für alle, die in der Detailhandelsbranche arbeiten und gewisse Fachkompetenzen aneignen und auch persönlich weiterkommen möchten.

Interessante Lehrgänge und Kurse

SQS ISO 21001 (Zertifiziertes Managementsystem)
IQNet (Certified Management System)
www.ausbildung-weiterbildung.ch