Anmeldung

Telefonische Bildungsberatung

Anfrage per E-Mail

Broschüren downloaden

Allgemeine Broschüre

Infoanlässe

Online

Informationsanlass KMU Unternehmerschule 209956
18.00 - 19.00 Uhr
Di
11.08.2020 - 11.08.2020
11.08.2020 - 11.08.2020

Online

Informationsanlass Kaderschule Detailhandel 209854
19.00 - 20.00 Uhr
Do
13.08.2020 - 13.08.2020
13.08.2020 - 13.08.2020
Freitag, 27. März 2020
Kategorie:

«Ich möchte dem ganzen SIU mal ein grosses Kompliment aussprechen. Es hat alles bestens funktioniert. Der Informationsfluss von eurer Seite aus war ab dem ersten Tag seit dieser Krise ausgezeichnet. Ihr hattet sehr schnell eine Lösung für uns parat. Auch unser Dozent, Wolfgang Gritsch, mit dem wir den ersten Unterrichtstag dieser Art hatten, hat seine Aufgabe super gemeistert. Wir danken dem ganzen SIU-Team ganz ganz herzlich für dieses Engagement», Rückmeldungen, wie diese der Teilnehmerin Sara Redjepi beweist dem SIU, dass nach dem Schulverbot aufgrund des Coronavirus der richtige Weg eingeschlagen wurde. «Die Umstellung auf Online-Unterricht war reibungslos. Wir wurden immer per E-Mail informiert und auch am ersten Schultag standen uns Fachkräfte zur Seite. Hätte ich nie gedacht, dass es so wird», sagt Simon Gosso von Gosso Mental Sports, Teilnehmer des Lehrgangs Fachleute Unternehmensführung KMU mit eidg. Fachausweis.

 

Ein temporäres Schulverbot bedeutet für eine Schule eigentlich der komplette Stillstand –nicht beim SIU. Das SIU führte vor 3 Jahren für die Lehrgänge in Elektrotechnik das revolutionäre Unterrichtskonzept high-voltage-learning® ein. Dank diesen Erfahrungen konnte das SIU auch in den anderen Lehrgängen innert kürzester Zeit auf Online-Unterricht umstellen. «Seit dem 16. März 2020 haben wir 30 laufende Klassen, das bedeutet über 600 Teilnehmende sowie 130 Dozierende, auf Online-Unterricht umgestellt. Auch die neu startenden Klassen werden gemäss Originalstundenplan im Online-Unterricht aus dem Konzept high-voltage-learning® durchgeführt», sagt Hans Peter Baumgartner, Vorsitzender der Geschäftsleitung.

 

«Dank eines enormen Einsatzes der SIU Mitarbeitenden, sowie der Dozierenden und der sehr erfreulichen Kooperation der Teilnehmenden ist dies in einer Art gelungen, die ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht hätte ausmalen können», schwärmt Hans Peter Baumgartner. Auch die Dozierenden sind mit dem Online-Unterricht zufrieden. «Dank Online-Unterricht kann ich meinen Teilnehmenden auch in diesen Zeiten den nötigen Prüfungsstoff vermitteln. Wir verpassen nichts: Die Teilnehmenden können sich wie geplant auf ihre Prüfung vorberieten und ich kann meine Unterrichtsmethoden auf Onlinetauglichkeit testen und mein Wissen bezüglich neuen Unterrichtsformen vertiefen», erzählt der Dozent Wolfgang Gritsch.

 

Dank des grossen Einsatzes aller Mitarbeitenden wie auch der Dozierenden konnten die Klassen nahtlos im Online-Unterricht durchgeführt werden und auch alle zukünftigen Lehrgangsstarts können pünktlich geplant werden. Nutzen Sie die Chance während der Krise, um sich weiterzubilden. Sind Sie interessiert? Dann informieren Sie sich über unsere Lehrgänge auf www.siu.ch oder rufen Sie uns an unter 044 515 72 72.

Anmeldung

Telefonische Bildungsberatung

Anfrage per E-Mail

Broschüren downloaden

Allgemeine Broschüre

Infoanlässe

Online

Informationsanlass KMU Unternehmerschule 209956
18.00 - 19.00 Uhr
Di
11.08.2020 - 11.08.2020
11.08.2020 - 11.08.2020

Online

Informationsanlass Kaderschule Detailhandel 209854
19.00 - 20.00 Uhr
Do
13.08.2020 - 13.08.2020
13.08.2020 - 13.08.2020