Anmeldung

Telefonische Bildungsberatung

Anfrage per E-Mail

Broschüren downloaden

Allgemeine Broschüre

Infoanlässe

Online

Informationsanlass SIU Elektrotechnik 203417
18.00 - 19.30 Uhr
Di
02.06.2020 - 02.06.2020
02.06.2020 - 02.06.2020

Online

Informationsanlass Kaderschule Detailhandel 209880
19.15 - 20.15 Uhr
Do
04.06.2020 - 04.06.2020
04.06.2020 - 04.06.2020
Die Umstellung war reibungslos. Wir standen immer in Kontakt per Email mit Fachkräften. Auch am ersten Schultag im Online-Unterricht stand uns jemand zur Seite und hat uns geholfen. Der Online-Unterricht beim SIU klappt sehr gut – hätte ich nicht gedacht.
Simon Gosso

Simon Gosso absolviert zurzeit den Lehrgang zum Fachmann Unternehmensführung KMU mit eidg. Fachausweis. Im Interview erzählte er uns von der Umstellung auf den Online-Unterricht und wie es ihm in der Weiterbildung geht.

Martina Rauch

Interview mit Simon Gosso

April 2020

Warum haben Sie sich für eine Weiterbildung beim SIU entschieden?

Meine Frau hat bereits den Lehrgang zur Detailhandelsspezialistin bei euch gemacht und über die Dozierenden geschwärmt. Habe mich dann im Internet schlau gemacht, was ihr bietet und dies hat sich mit meinen Vorstellungen gedeckt. Deshalb habe ich mich entschieden, die Weiterbildung bei euch zu machen.

Sie starteten Ihre Weiterbildung im klassischen Präsenzunterricht und wurden jetzt auf Online-Unterricht umgestellt. Wie haben Sie Umstellung auf Online-Unterricht erlebt?

Die Umstellung war reibungslos. Wir standen immer in Kontakt per Email mit Fachkräften. Auch am ersten Schultag im Online-Unterricht stand uns jemand zur Seite und hat uns geholfen. Der Online-Unterricht beim SIU klappt sehr gut – hätte ich nicht gedacht.

Wie geht es Ihnen im Online-Unterricht?

Vorteil ist sicher, ich kann länger schlafen. Das ist der grösste Pluspunkt. Normalerweise schätze ich den Austausch mit den Schulkollegen sehr, die aus anderen Branchen stammen und von denen man sehr profitieren kann. Dies fehlt nun im Online-Unterricht schon. Sonst ist es wie im normalen Klassenzimmer – nur dass man halt nicht am gleichen Ort sitzt und sich nicht anstecken kann.

Wie fanden Sie die Organisation auf Seite des SIU?

Wir haben wahrscheinlich nur einen Bruchteil mitbekommen, was ihr geleistet habt. Das ist auch gut so, je weniger wir mitbekommen, desto besser macht ihr euer Job. Ich hatte nie Angst, dass wir keine Schule haben werden. Das war alles perfekt.

Sind Sie froh, können Sie Ihre Weiterbildung fortsetzen?

Ja definitiv. Weil Ende Jahr habe ich wieder andere Pläne, dann hätte ich meine Pläne umstellen müssen.

Was ist Ihr Ziel nach der Weiterbildung?

Ich gehe nach der Weiterbildung zuerst auf Weltreise. Ich bin nebenberuflich als Mentaltrainer tätig und auch im Hauptberuf kann ich die Weiterbildung sehr gut gebrauchen.

Was ist die grösste Herausforderung?

Das Gleichgewicht finden zwischen Lernen, dem Beruf und auch der Freizeit. Den Ausgleich zu finden, ist eine Herausforderung.

Wird sich der zeitliche Aufwand erhöhen wegen dem Online-Unterricht?

Ich denke nicht. Vor allem wegen dem Ausbleiben des Anfahrtsweges habe ich alles in allem nun mehr Zeit für das Lernen.

Hat sich in Ihrem beruflichen Alltag bereits etwas verändert?

Ja alles was man lernt, versuche ich gerade anzuwenden. Mitarbeiterführung und Rechnungswesen kann ich beruflich, sowie privat sehr gut gebrauchen. Auch dank dem Fach Marketing kann man mehr dahinter sehen und lässt sich nicht von jedem Werbeplakat täuschen.

Was überzeugt Sie am meisten?

Der Lehrgang ist ganzheitlich aufgestellt. Man lernt nicht nur für den Beruf, sondern auch für das Private – mit Werbung, Recht, Steuern. Ein guter Einblick in alles.

Im Online-Unterricht ist für Sie der Austausch nicht so wie normal, wie erleben Sie den normalerweise?

Beim Mittagessen entstehen halt oft Gespräche, die im Online-Unterricht nicht stattfinden. Wenn man sich trifft und zusammen isst, besprechen wir gewisse Problemstellungen. Das fehlt nun. Es ist auch wie gesagt immer spannend zu hören, wie andere Branchen gewisse Herausforderungen lösen.

Würden Sie sich wieder anmelden?

Ja definitiv. Es ist eine gute Basis, auf die man aufbauen kann.

Würden Sie es weiterempfehlen?

Ja definitiv. Es ist eine gute Grundausbildung. Man lernt für das Leben.

Anmeldung

Telefonische Bildungsberatung

Anfrage per E-Mail

Broschüren downloaden

Allgemeine Broschüre

Infoanlässe

Online

Informationsanlass SIU Elektrotechnik 203417
18.00 - 19.30 Uhr
Di
02.06.2020 - 02.06.2020
02.06.2020 - 02.06.2020

Online

Informationsanlass Kaderschule Detailhandel 209880
19.15 - 20.15 Uhr
Do
04.06.2020 - 04.06.2020
04.06.2020 - 04.06.2020