Kontakt mit WhatsApp

Leandro Niederer

Leandro Niederer

«Seit ich die Weiterbildung angefangen habe, verstehe ich 90% mehr in den Sitzungen der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates.»

Leandro Niederer ist der Nachfolger der Geschäftsführung der Glasi Hergiswil. Damit er die Führung der berühmten Glaserei erfolgreich von seinem Vater übernehmen kann, absolviert er zurzeit die Weiterbildung zum Fachmann Unternehmensführung KMU mit eidg. FA beim SIU. Im Interview hat er uns erzählt, was ihm die Weiterbildung bringt.

Interview mit Leandro Niederer

Martina Rickenbacher

Januar 2020

Was hat Sie dazu bewegt, eine Weiterbildung beim SIU zu machen? 

Ich studierte Marketing in England. Als ich mich entschied in die Schweiz zu kommen und in die Fussstapfen meines Vaters zu treten, bemerkte ich schnell, dass mir mein betriebswirtschaftliches Wissen auf Englisch wenig bringt und vieles anders gehandhabt wird als in England. Deshalb entschied ich mich für eine Weiterbildung beim SIU, um mir das Know-how auf Deutsch anzueignen.

Was ist Ihr Ziel nach der Weiterbildung?

Mein Vater ist jetzt 65 und möchte mir in den nächsten 5 Jahren Schritt für Schritt die Führung der Glasi Hergiswil übergeben. Der Lehrgang ist extrem hilfreich, damit die Übernahme reibungslos funktioniert und ich die Glasi erfolgreich weiterführen kann.

Können Sie das Gelernte direkt in der Praxis umsetzen?

Die Weiterbildung nützt mir enorm. Ich bin im Verwaltungsrat der Glasi Hergiswil und bin daher auch in allen Generalversammlungen sowie Budgetsitzungen dabei. Anfangs verstand ich sehr wenig vom Inhalt der Sitzungen, da im Ausland einfach alles anders war. Seit ich die Weiterbildung angefangen habe, verstehe ich 90% mehr in diesen Sitzungen. Es ist unglaublich, wie viel ich übernehmen kann von der Schule zur Arbeit.

Inwiefern können Sie von der Weiterbildung profitieren?

Nicht nur ich profitiere vom SIU, auch die Glasi Hergiswil selber. Wir hatten wirklich Fälle, bei denen wir uns der Lösung nicht ganz sicher waren. Diese konnte ich direkt in der Schule mit meinen Dozierenden wie auch Schulkollegen besprechen und wir erhielten Tipps.

Was überzeugt Sie am meisten von der Weiterbildung?

Mich überzeugt, dass es nicht das typische Schulsystem ist, bei dem man nur zuhört. Man kann immer aktuelle Praxisbeispiele aus dem eigenen Geschäft in den Unterricht mitbringen und dank dem grossen Fachwissen der Dozierenden erhält man in kürzester Zeit eine Antwort. Dank den Schulkollegen habe ich ein grosses berufliches Netzwerk aufbauen können, zum Beispiel mit Gipser oder Maurer. Wenn irgendetwas ist, habe ich alle Kontakte.

Was ist die grösste Herausforderung?

Ganz klar die Schulbank wieder zu drücken. 8 Stunden im Unterricht zu sein, ist schon etwas anderes als zu arbeiten. Das Zeitmanagement ist entscheidend, um die Balance zwischen Arbeit und Schule zu finden.

Wie unterstützt Sie Ihr Umfeld?

Die Glasi Hergiswil ist ein sehr alter Betrieb und unsere Mitarbeitenden sind bereits seit vielen Jahren für uns tätig. Es ist sehr schön, nach einem Schultag zurückzukommen und keine Sorgen zu haben.

Würden Sie sich für die Weiterbildung wieder anmelden?

Ja sicher. Das Positive überwiegt auf jeden Fall und würde mich deshalb wieder anmelden.

Würden Sie das SIU weiterempfehlen?

Ja auf jeden Fall. Wenn ich es selber noch einmal machen würde, kann ich das SIU natürlich auch weiterempfehlen.

Interessante Lehrgänge und Kurse

SQS ISO 21001 (Zertifiziertes Managementsystem)
IQNet (Certified Management System)
www.ausbildung-weiterbildung.ch