Anmeldung

Telefonische Bildungsberatung

Anfrage per E-Mail

Broschüren downloaden

Allgemeine Broschüre

Infoanlässe

Zürich

Informationsanlass SIU Elektrotechnik 203431
18.00 - 19.30 Uhr
Di
06.10.2020 - 06.10.2020
06.10.2020 - 06.10.2020

Bern

Informationsanlass SIU Elektrotechnik 203432
18.00 - 19.30 Uhr
Di
13.10.2020 - 13.10.2020
13.10.2020 - 13.10.2020
Kollegen von anderen Schulen können nicht wirklich weitermachen oder werden mit Aufgaben vertröstet. Ich bin sehr froh, geht meine Weiterbildung weiter und werde weiterhin begleitet.
Fabio Cesarano

Fabio Cesarano absolviert zurzeit den Lehrgang zum Detailhandelsspezialist mit eidg. Fachausweis. Im Interview erzählt er uns, wie für ihn der Wechsel auf Online-Unterricht war und wie es ihm in der Weiterbildung ergeht.

Martina Rauch

Interview mit Fabio Cesarano

April 2020

Was hat Sie dazu bewegt, eine Weiterbildung beim SIU zu machen?

Ich möchte eines Tages die Funktion als Marktleiter einnehmen und mir zusätzlich ein Grundwissen in Bezug auf Unternehmensführung aneignen. Es interessiert mich, was es heisst ein Geschäft von Grund auf zu führen – sei es aus der finanziellen oder auch aus markttechnischer Sichtweise.

Sie arbeiten in der Lebensmittelbranche – wie geht es Ihnen im Moment?

Ich arbeite in einer Stadtfiliale und unser Personal wird in andere Filialen versetzt, um zu helfen. Auf der Fläche natürlich stressig, aber auch interessant.

Sie starteten Ihre Weiterbildung im klassischen Präsenzunterricht und wurden jetzt auf Online-Unterricht umgestellt. Wie haben Sie Umstellung auf Online-Unterricht erlebt?

Am Anfang war die Frage sicher, wie geht es jetzt weiter mit meinen Zielen? Es ging dann aber sehr schnell und das SIU hat uns sofort informiert. Ich war sehr froh darüber. Es ist auch keine grosse Sache, sich im virtuellen Unterricht einzuloggen. Wenn es kleine technische Schwierigkeiten gab, war das SIU stets zur Seite. War alles einfach und praktisch.

Hat der virtuelle Unterricht Vorteile?

Klar, ich kann länger ausschlafen, weil der Weg ausfällt. Ich bin zu Hause – nebenbei kann ich Kaffee herauslassen oder sogar auf dem Balkon in virtuellen Unterricht beitreten – völlig ansteckungsfrei.

Nachteile?

Es ist natürlich eine Typfrage – einige finden es besser, weil sie alleine sind. Ich bin gerne unter Menschen und mag richtige reale Diskussionen. Im normalen Unterricht sehe ich den ganzen Menschen und seine Ausstrahlung.

Wie war die Organisation der SIU?

3 Worte: Schnell, einfach und unkompliziert. Wir hatten immer Hilfe. Das war super.

Sind Sie froh, dass die Weiterbildung weitergeht?

Kollegen von anderen Schulen können nicht wirklich weitermachen oder werden mit Aufgaben vertröstet. Ich bin sehr froh, geht meine Weiterbildung weiter und werde weiterhin begleitet.

Was ist die grösste Herausforderung während der Weiterbildung?

Man braucht Selbstdisziplin und grosse Konzentration. Gerade wir aus dem Detailhandel sind nicht gewohnt so lange zu sitzen, das fällt manchmal schon schwer.

Was überzeugt Sie am meisten an der Weiterbildung?

Dass ich, wenn sich alles normalisiert, mein Wissen in der Praxis werde anwenden können. Gerade im Personalwesen und Finanz- und Rechnungswesen kann man viel profitieren.

Was gefällt Ihnen am meisten?

Ich bin wirklich froh, dass ich von zu Hause aus die Weiterbildung fortsetzen kann.

Würden Sie sich wieder anmelden?

Ja definitiv würde ich mich wieder anmelden.

Anmeldung

Telefonische Bildungsberatung

Anfrage per E-Mail

Broschüren downloaden

Allgemeine Broschüre

Infoanlässe

Zürich

Informationsanlass SIU Elektrotechnik 203431
18.00 - 19.30 Uhr
Di
06.10.2020 - 06.10.2020
06.10.2020 - 06.10.2020

Bern

Informationsanlass SIU Elektrotechnik 203432
18.00 - 19.30 Uhr
Di
13.10.2020 - 13.10.2020
13.10.2020 - 13.10.2020