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Stationärer Handel im Fokus – Wie das Verkaufspersonal die Vorteile eines Geschäfts beeinflussen kann

Stationärer Handel im Fokus

Montag, 13. Juni 2022

«Der Onlinehandel ist des Offlinehandels sein Tod!» - Ist das wirklich so? Wir sagen: Ein Einkaufsgeschäft hat mehr zu bieten als gedacht. Welche Stärken der stationäre Handel wirklich hat und wie er mit dem Onlinehandel verbunden werden kann, erfahren Sie im Beitrag.

Kennen Sie das: Sie haben bei einem renommierten Onlineportal etwas bestellt und die falsche Grösse wurde geliefert. Ein mühsamer Gang zur nächsten Postfiliale steht an und das Kleidungsstück kann noch einmal bestellt werden. Zusätzlich gibt es noch ein Problem mit der Rückzahlung – eine Reklamation wird unumgänglich. So einfach sich Online-Einkauf anhört, manchmal wird es ziemlich nervenaufreibend. Im Laden des Vertrauens würde erst gar nicht die falsche Grösse gekauft werden und es wäre auch nur ein kurzer Weg zum Regal, um das richtige Stück zu holen. Eine Rückzahlung oder ein Umtausch ist schnell erledigt.
Dies ist nur ein Vorteil von vielen, die für den stationären Handel sprechen:

 

  • Persönliche Beratung durch Verkaufspersonal
  • Produkte können angesehen, berührt wie auch getestet werden
  • Reklamationen und Bezahlung direkt und einfach an der Kasse
  • Keine Versandkosten und keinen Mindestbestellwert
  • Keine elektronische Überwachung, d.h. keine unerwünschten Newsletter oder personalisierte Werbung
  • Soziales Erlebnis mit Familie und Freunden

Vor allem der erste und letzte Punkt gehören zu den Stärken, die vom Verkaufspersonal weitgehend beeinflusst werden können. Das Verkaufspersonal kann dem Kunden mit seinem detaillierten Produktewissen eine personalisierte Beratung bieten. Besitzt das Personal auch ein hohes Mass an Menschenkenntnis, schafft der/die Händler/-in eine massgeschneiderte und individuelle Beratung, die kein Onlineportal bieten kann. Ebenfalls können sie es schaffen, das Einkaufen zum wahren sozialen Erlebnis mit Freunden und Familie zu gestalten.
Um das Einkaufen zum sozialen Erlebnis zu machen, wird bereits heute an vielen Orten das sogenannte «Retailtainment» eingesetzt. «Retailtainment» setzt sich zusammen aus «Retail», also Einzelhandel, und «Entertainment». Es beschreibt die Unterhaltung, die in einem Einkaufsgeschäft geboten werden soll. Um Wow-Momente zu generieren, werden vielerorts beispielsweise Catering Corner, sportliche Aktivitäten oder eine Foto-Ecke mit direkter Verbindung zu den sozialen Netzwerken angeboten. Letzteres beschreibt auch das sogenannte «Phygital»: Eine Kombination aus «physisch» sowie «digital», bei der digitale Elemente ins Geschäft integriert werden. Dadurch kann die Customer Journey optimiert und einzigartige Einkaufserlebnisse geschaffen werden.

Wenn Sie lernen möchten, wie man Kunden weiterhin in die stationären Geschäfte locken kann, dann besuchen Sie unseren Lehrgang Detailhandelsspezialist/-in mit eidg. Fachausweis und steigen Sie im Detailhandel auf. Mehr Informationen auf: www.siu.ch/dhs oder 044 515 72 72.
 

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